Marius Hulpe

mariushulpe-400x

Marius Hulpe, geboren 1982 in Soest, studierte Literarisches Schreiben, Kultur- und Theaterwissenschaften in Hildesheim, Berlin, Leipzig und Zürich. Für sein Lyrikdebüt Wiederbelebung der Lämmer (Ammann, 2008) wurde er u.a. mit dem Literaturförderpreis des Landes NRW und dem LCB-Stipendium des Berliner Senats ausgezeichnet. Es folgten die Bände Einmal werden wir und Süße elektrische Nacht sowie der Essay Der Polenkomplex (Hanser, 2016). 2019 erschien sein erster Roman Wilde grüne Stadt bei Dumont. Er arbeitete als Lehrbeauftragter an der Universität Hildesheim sowie als Wissenschaftslektor an der Jagiellonen Universität Krakau. 2020 war er Writer in Residence der Fondation Jan Michalski, 2021 Hausacher Stadtschreiber und zuletzt INITIAL-Stipendiat der Akademie der Künste zu Berlin, wo er nach Auslandsaufenthalten seit einigen Jahren wieder lebt.

Jetzt im Shop kaufen!