Tomás Cohen

Tomás Cohen_1copyright Jan Zappner_2

Tomás Cohen (geb. 1984 in Pelluhue) ist ein Chilenischer Dichter, Übersetzer und Kurator. Er hat die Bücher Redoble del ronroneo (Buenos Aires Poetry, Argentinien, 2016), Un árbol de luz íntima (Ediciones Bastante, Chile, 2019) und Tríada mayor (Siesta Verlag, Deutschland, 2023) veröffentlicht. Seine Gedichte wurden in acht Sprachen übersetzt und in internationalen Zeitschriften und Anthologien veröffentlicht. Tomás Cohen studierte Bildende Kunst, Kunstgeschichte und Musikwissenschaft in Santiago de Chile und New York. Nachdem er zwei Jahre lang in einem buddhistischen Kloster in Kathmandu gelebt hatte, studierte er tibetische Philologie und Sanskrit in Hamburg. Er ist Vorstandssitzender des Vereins Unabhängige Lesereihen, organisiert die mehrsprachige Lesereihe Hafenlesung in Hamburg mit und ist Künstlerischer Leiter von Vocations, der neue Veranstaltungsreihe von Haus für Poesie. Seine Arbeit wurde von der Pablo Neruda Stiftung und dem Buchfonds (Chile), dem Baltic Centre for Writers and Translators (Schweden), dem Übersetzerhaus Looren (Schweiz) und dem Berliner Senat gefördert. Tomás und seinem Sohn Taro Sol leben in Berlin.

Foto: Jan Zappner

Jetzt im Shop kaufen!