Yamen Hussein

Yamen Hussein Foto Camilla Ackermann-orig

 

Yamen Hussein wurde 1984 in Homs geboren. Er verfasste zahlreiche regimekritische Artikel, durch die er ins Visier der syrischen Sicherheitsbeh rden geriet. Immer wieder monierte er in seinen Artikeln die restriktiven und manipulativen Eingriffe des Staates in die Publikations- und Pressefreiheit und protestierte wiederholt gegen die Missachtung der Menschenrechte. Bereits 2006, gerade 22 Jahre alt, hatte er öffentlich das sektenähnliche System an der Universität von Homs kritisiert und die Regierung der Teilhabe an dem diskriminierenden System beschuldigt. Er wurde der Universität verwiesen und für drei Monate in Gewahrsam genommen. 2008 wurde er aufgrund seiner Berichterstattung über die Repression der Regierung gegen die Medien verhaftet. Seine Rolle als Gründungsmitglied des Nabd-Bündnis für die Jugend Syriens, einer friedlichen Protestbewegung, die durch mediale Berichterstattung ihren Widerstand zum Ausdruck brachte, machte ihn zur  öffentlichen Figur.

Foto: Camilla Ackermann

Jetzt im Shop kaufen!